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Vertriebsrakete in der Energiebranche

kunden binden

Halten Sie Ihre Kunden und fungieren Sie als „Firewall“.

Oder:
Wie auch bei guten Angeboten der Wettbewerber
Ihre Kunden bei ihnen bleiben!

kunden halten

Der Wettbewerb schläft nicht!

Heißt, dass Ihre Kunden mitunter vom Wettbewerb aktiv abgeworben werden.

Das ist nicht alles!

Aufgrund der Transparenz über die Verbraucherportale wie Verivox, Check24 etc., wird es immer zu solchen Anfragen kommen.

 

Aber wie reagieren Sie darauf?

Hier gibt es zwei Methoden:

#1

Bringen Sie die

sachlichen Argumente auf den Tisch

Sie sollten zunächst noch mal den Mehrwert und die Vorteile hervorheben, die ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb bietet.

Kundenservice!

Telefonisch und sogar vor Ort in hoher Qualität.

Der Preis sollte nicht das einzige Kriterium sein.

Zeigen Sie auf, dass Sie ein faires Unternehmen sind.

 
 

Sie haben keine „Lockangebote“.

Sie „arbeiten“ nicht mit verdeckten Preisanpassungen nach drei Monaten.

Erwähnen Sie, dass Ihr Stadtwerk langfristig am Markt einkauft und es dadurch „keine Überraschungen“ wie eine Insolvenz gibt.

Sie arbeiten nicht mit der „Casino-Methode“ / Sie spekulieren nicht.

 
 

Sie kümmern sich um eine stabile Stromversorgung!
Ihr Stadtwerk ist ein wichtiger Arbeitgeber für die Region
Vielleicht sponsoren Sie Sport, Kultur o.ä.

 
 

Versuchen Sie dem Kunden alternative Angebote oder Tarife, die möglicherweise besser zu seinem Budget passen, anzubieten.

Grundsätzlich gilt

Es ist wichtig, offen für Verhandlungen zu sein und dem Kunden das Gefühl zu geben, dass sein Anliegen gehört und ernst genommen wird.

#2

Die direktere Variante

mit stärkeren Argumenten

-Es ist wichtig, dass Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig prüfen.
-Dies umfasst die Laufzeit des Vertrags, mögliche Kündigungsfristen, Preisgestaltungen und auch eventuelle versteckte Kosten.
-Ein ungenauer oder unvorteilhafter Vertrag kann zu finanziellen Nachteilen führen.

-Bitte denken Sie an den Verwaltungsaufwand.
-Ein Wechsel des Stromanbieters heißt Aufwand.
-Sie müssen Verträge kündigen, neue Verträge abschließen   und Zählerstände übermittelt

-Wenn dieser Prozess nicht reibungslos abläuft, kann es zu Verzögerungen, Fehlern oder anderen Problemen kommen.

 

 

„Bietet der neue Anbieter eine Preisgarantie an, ist nicht auszuschließen, dass die Preise nach der PG direkt erhöht werden.

Hintergrund ist hier, dass die günstigen Preise i.d.R. nicht gehalten werden können.“

 
 

„Lassen Sie sich nicht von einem „Einmal-Bonus“ locken. Dies sind leider nur „Einmal-Effekte“.

Und ein günstigerer Grundpreis fällt nicht so stark ins preisliche Gewicht.

 
 

„Bitte überprüfen Sie, ob der Anbieter seriös ist und sich nicht beim Stromeinkauf verpokert. Einige Anbieter kämpfen immer noch ums Überleben“.

Wichtige Nebenbemerkung: Machen Sie Ihren Wettbewerb nicht schlecht, das hat keinen Stil!

wichtig

Stellen Sie auch hier die „Abschlussfrage“:

Was ist hiermit gemeint und warum ist dies so wichtig?

Weil der Kunde nun alle Informationen hat und Sie alle Vorteile und Argumente auf den Tisch gelegt haben

Nutzen Sie also das Momentum und geben Sie dem Kunden einen Impuls sich zu entscheiden

Unsichere, zögernde Kunden bekommen durch die „Abschlussfrage“ den letzten Impuls, den Kauf abzuschließen

Stellen Sie frühzeitig die „Abschlussfrage“! Können potenzielle Einwände oder Bedenken des Kunden effektiv behandelt werden. So wird das Gespräch unnötig in die Länge gezogen

Welchen Satz könnten Sie hier aus dem Hut zaubern?
Wollen Sie nicht besser bei uns bleiben? 
Wir sind immer für Sie da, halten auch in schlechten Zeiten den Preis stabil und unterstützen unsere Region.

Hier noch ein interessanter Artikel

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article231233471/Jedes-Jahr-den-Stromanbieter-wechseln-Irgendwann-werden-Sie-abgelehnt.html

Abschließend

Sollte der Kunde dennoch gehen wollen, bleiben Sie stets freundlich und sagen Sie ihm z.B.:
„Wir halten Ihnen den Platz frei!“ Ich wünsche Ihnen alles Gute…