TRAINING

Ihr Trainingsleiter - Carlo Rüber

TAG 1

CHECKIN

• Vorstellung und Erwartungsabfrage, Ziele

Wie verstehen wir unsere Rolle?

Was ist den SW Werl im Kundenservice wichtig?

Was sind unsere gemeinsamen Werte?

 

STATUS QUO

• Welche Themen hören wir aktuell?

• Welche Argumentationsketten nutzen wir aktuell?

• Wie geht es uns persönlich damit? Welchen Einfluss hat 2022 auf die Kundenbeziehung?

• Empathy Map: Dezidierte Sichtweise auf Gedanken- und Gefühlswelt der Kunden

• Welche Erwartungen haben Kunden an ihren Energieanbieter? An uns Kundenberater?

• 4 Stimmungsfelder: Verneinung, Ausweglosigkeit, Opfergedanke, Misstrauen

• 3 Bedürfnisfelder: Verständnis/ Wertschätzung, Glaubwürdigkeit/ Vertrauen, Lösungen/ Entgegenkommen

• Gemeinsames Ergänzen der Stimmung- und Bedürfnisfelder

 

KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE

• 3 Dimensionen der Wirkung – verbale. paarverbale und nonverbalen Kommunikation

• Körpersprache: Spiegeln, Hoch- und Tiefstatus

• Praxisorientierte Einführung in die Kommunikationspsychologie und Interaktion mit dem Kunden: Wie funktioniert eigentlich gutes Miteinander? Wie bauen wir schnell eine Beziehungsebene, also den berühmten „guten Draht“ zum Gegenüber auf? Beziehungs- und Sachebene

• Basics Gewaltfreie Kommunikation

TAG 2

KOMMUNIKATION / LEITPRINZIPIEN

RECAP TAG 1 (Übersetzung von Tag in konkrete Handlungsempfehlungen)

• Ableitung von Leitprinzipien auf Basis der Arbeitsergebnisse des ersten Trainingstags

 

REAKTIONSKÖGLICHKEITEN

• Welche konkreten Reaktionsmöglichkeiten haben wir?

• Einwandsargumentation – Kundeneinwände entkräften und Gespräche aktiv steuern

• Reaktion auf verbale und nonverbalen aggressives Verhalten

• Umgang mit aggressiven Kunden (Drohungen, Beleidigungen, körperlichen Übergriffen)

• Umgang mit aggressiven Kunden (Drohungen, Beleidigungen, körperlichen Übergriffen)

 
ROLLENSPIEL / PRAXIS TRAINING

ERSTE HILFE RESILIENZ

• Säulen der Resilienz

• Abstand gewinnen zwischen Rolle und Privatperson, Grenzen

• Ankerpunkte im Alltag