TRAINING
Ihr Trainingsleiter - Carlo Rüber
Inhaltsverzeichnis
Deeskalationstraining - Energiekrise
für Mitarbeiter der Energieversorger
TAG 1
CHECKIN
• Vorstellung und Erwartungsabfrage, Ziele
Wie verstehen wir unsere Rolle?
Was ist den SW Werl im Kundenservice wichtig?
Was sind unsere gemeinsamen Werte?
STATUS QUO
• Welche Themen hören wir aktuell?
• Welche Argumentationsketten nutzen wir aktuell?
• Wie geht es uns persönlich damit? Welchen Einfluss hat 2022 auf die Kundenbeziehung?
• Empathy Map: Dezidierte Sichtweise auf Gedanken- und Gefühlswelt der Kunden
• Welche Erwartungen haben Kunden an ihren Energieanbieter? An uns Kundenberater?
• 4 Stimmungsfelder: Verneinung, Ausweglosigkeit, Opfergedanke, Misstrauen
• 3 Bedürfnisfelder: Verständnis/ Wertschätzung, Glaubwürdigkeit/ Vertrauen, Lösungen/ Entgegenkommen
• Gemeinsames Ergänzen der Stimmung- und Bedürfnisfelder
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE
• 3 Dimensionen der Wirkung – verbale. paarverbale und nonverbalen Kommunikation
• Körpersprache: Spiegeln, Hoch- und Tiefstatus
• Praxisorientierte Einführung in die Kommunikationspsychologie und Interaktion mit dem Kunden: Wie funktioniert eigentlich gutes Miteinander? Wie bauen wir schnell eine Beziehungsebene, also den berühmten „guten Draht“ zum Gegenüber auf? Beziehungs- und Sachebene
• Basics Gewaltfreie Kommunikation
TAG 2
KOMMUNIKATION / LEITPRINZIPIEN
• RECAP TAG 1 (Übersetzung von Tag in konkrete Handlungsempfehlungen)
• Ableitung von Leitprinzipien auf Basis der Arbeitsergebnisse des ersten Trainingstags
REAKTIONSKÖGLICHKEITEN
• Welche konkreten Reaktionsmöglichkeiten haben wir?
• Einwandsargumentation – Kundeneinwände entkräften und Gespräche aktiv steuern
• Reaktion auf verbale und nonverbalen aggressives Verhalten
• Umgang mit aggressiven Kunden (Drohungen, Beleidigungen, körperlichen Übergriffen)
• Umgang mit aggressiven Kunden (Drohungen, Beleidigungen, körperlichen Übergriffen)
ERSTE HILFE RESILIENZ
• Säulen der Resilienz
• Abstand gewinnen zwischen Rolle und Privatperson, Grenzen
• Ankerpunkte im Alltag