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CARLO RÜBER

LEAD-NUTURING

IMPULSVORTRAG
evm TRAINING
Sales Snack

Der Begriff Lead-Nurturing

Lead Nurturing 

engl. to nurture
= erziehen, fördern, pflegen

Lead-Nurturing ist die Kunst zu verstehen, an welcher Stelle die Kunden in der Buyer´s-Journey „abgeholt“ werden müssen.

So wird die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses stark zu erhöht!

Kurz um:

  Welche Informationen benötigt der potenzielle Kunde wann, in welcher Menge, bei seiner Reise zum Vertragsabschluss?

 

Lead Nurturing 

Warum jetzt auch noch Lead-Nurturing?

Lead Nurturing 

ZIELE

Das Ziel von Lead-Nurturing ist, dass der potenzielle Kunde durch Maßnahmen im Verkaufsprozess von selbst mit Ihnen in Kontakt tritt,

 da sie im Vorfeld

***die richtigen Infos

***zur richtigen Zeit

„ausgespielt“ haben.

Kunde kontaktiert Sie – von sich aus

Die Vorteile

Weiterentwicklung der Leads

Reifegrad steigt stetig an

ein verkürzter Kaufprozess

eine bessere Conversion Rate

näher am Kunden und somit

steigt die Kundenloyalität

Weiterempfehlungsrate steigt

FAZIT

Gewinnen Sie schneller Kunden und machen Sie diese zu Markenbotschaftern

Lead Nurturing 

Wie sieht der PROZESS aus?

LEAD NURTURING
DER PROZESS

Ziel ist des den Kunden während des Verkaufsprozesses stetig weiterzuentwickeln!

Wo kommt der Lead her? SEA, SEO (Landingpage), Kampagne, Inbound?
Auf Basis des Eingangskanals/des Angebots, können Sie schlussfolgern, welches Anliegen der Interessent hat

Geben Sie Ihren Interessenten relevante Informationen, um Begehrlichkeiten zu wecken, oder ein bestimmtes Problem zu lösen. Hier sollten Sie wissen, warum der Interessent auf Sie zu gekommen ist (Klickverhalten, Landingpage etc.).

Wandeln Sie das Interesse in ein konkretes Kaufinteresse um und bieten Sie dem Interessenten nun ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung an.

Wichtig: Bei erklärungsbedürftigen Produkten/Dienstleistungen, sollten Sie dem Interessenten einen persönlichen Kommunikationskanal anbieten

Nutzen Sie das Momentum und geben Sie gezielte Informationen wie Mehrwerte/USPs (kurz&knapp) und beantworten Sie offene Fragen
Wichtig: Sie dürfen den Interessenten nicht Überfordern und die „Abschlussfrage stellen“ (Call2Action)

Unentschlossene Kunden, werden durch Marketing-Automationsprozesse gezielt nachgefasst

Geschafft! Nun gilt es den Kunden nach frühstens sechs Wochen weiterzuentwickeln –> Cross- und Up-Selling

Segmentierung

VORbereitung einer Lead-Nurturing-Kampagne

Wie würden Sie vorgehen?

Strategische Planung

Der erste Schritt besteht aus der Segmentierung.

Und hier kommen Ihrer Buyer Personas ins Spiel.

Diese werden  Sie in verschiedene Kundensegmente einteilen.

Danach erstellen Sie pro Personas relevant E-Mail-Kampagnen.

Relevanz

Welcher Content
 ist der richtige? 

Entscheidung

In welcher Phase der Kaufentscheidung wird…

Ansprechperson

… an 
wen kommuniziert?

Das ist nur möglich, wenn man seine Zielgruppe kennt!

Folglich müssen Personas entwickelt werden

ExKURS
PERSONAS

Definition: Eine Persona…

… ist eine fiktive Figur, die aus realen Eigenschaften der produktspezifischen Zielgruppen definiert wird. 

B2B Kampagne

Lead Nuturing

Beispiel einer Lead-Nurturing-Kampagne im B2B-Bereich oder für erklärungsbedürftige Produkte

1.Erste Kontaktanbahnung durch den Download eines White-Papers / „digitaler Broschüre“

2. Zwei Tage nach dem Erstkontakt, werden weitere Inhalte (relevanter Content) zur Verfügung gestellt/kommuniziert

3. Zwei Tage nach dem Erstkontakt, werden weitere Inhalte (relevanter Content) zur Verfügung gestellt/kommuniziert.

z.B. weitere kostenlose Informationen zum Download
4. Weitere zwei Tage später, erhält der Interessent eine E-Mail mit weiteren Informationen des Produktes/der Dienstleistung
alternativ
5. Erhält der Interessent z.B. im B2B-Bereich eine Case Study als Best-Practice-Beispiel
6. Eine Woche später: Der Lead erhält eine Einladung zur Demoversion Ihres Produkts.
7. Eine weitere Woche später erhält der Interessent eine E-Mail mit Link für einen Video-Demonstration (B2B persönlich)

8. Zwei Tage später folgt ein Anruf

 

Das ganze geht auch Realtime durch eine pURL!

WICHTIG:

Die Interessenten dürfen sich nicht „verfolgt“ fühlen! 

Daher meine Empfehlung:
Testen Sie den Prozess auf:

1.Erfolgsquoten

2.Beschwerden/Abmeldung NL etc.

ACHTUNG

Die drei größten Fehler

beim Lead-Nuturing

Überfrachtung

Zu viel Input wie Cross-Selling-Produkte, Zusatzversicherung, Ratenzahlung, diverse Orderstarter (Zeitschriften-Abo, Bonus nach 1 Jahr etc.)

Überforderung

Zu viele Informationen verunsichert die Interessenten Herstellinformationen / Dienstleistungsversprechen Produktzusammensetzung

Zuviel Auswahl

Decoy-Effekt: Ist ein Begriff im Marketing. Er beschreibt das Phänomen einer stärkeren Bevorzugung der Verbraucher gegenüber einem Produkt unter Berücksichtigung zweier bestimmter Produkte, hervorgerufen durch das Angebot eines dritten „asymmetrisch dominierten“ Produktes. Wikipedia

Der Decoy (Köder) Effect:

Nach dem Lead-Nurturing ist vor dem Lead-Nurturing

Jetzt geht es erst richtig los!

Wie ?

Marken
botschafter

Binden Sie den Kunden nicht nur an Ihr Unternehmen, machen Sie Ihn zum Markenbotschafter

Kunden werben Kunden

Steigern Sie die Weiterempfehlungquote und gewinnen Sie weitere Kunden

Cross- und Up-Selling

Entwickeln Sie den Kunden weiter

exklusiv erstellt für die