TRAINING

Hacks
Kundenkommunikation

ZUSAMMENFASSUNG
Die wichtigsten Bedürfnisfelder
für die gelungene Kunden-Beziehung
und Kunden-Kommunikation

VERSTÄNDNIS

WERTSCHÄTZUNG ZEIGEN

  • Nach dem Namen fragen, nicht nach der Nummer
  • Gut, dass sie da sind, sich heute melden…
  • Namen nennen, auch am Ende!
  • Raum geben und ausreden lassen (Achtung AHT)
  • Volle Aufmerksamkeit: Aufmerksamer Blickkontakt bzw. auch am Telefon lächeln
  • Kopfnicken (positive Geräusche am Telefon) einladende Körperhaltung, kein Bildschirmversteck
  • Warme, ruhige, langsame Stimme
  • Ausreden lassen – Rationalität (nicht emotional werden) – Luft machen (nicht persönlich nehmen!)
  • Ego streicheln: Sie haben bisher alles richtig gemacht, Lob, dass er sich meldet/kümmert, Kundentreue
  • Ruhe einbringen: Es ist erst mal alles ok
  • Chamäleon sein: Kundensprache nutzen und Körpersprache spiegeln.
  • Ermutigen, sich Hilfe zu holen
  • Fragetechnik anwenden, Kunden erzählen lassen 
  • Basis für Lösung finden: Ich kann ihre Sorgen verstehen – dann direkte Überleitung zu Lösungen
  •  
  • Wir sind auch morgen noch da, unsere Tür bleibt offen Kontinuität, Tradition = Sicherheit für die Kunden!
  • Ihr Platz ist hier sicher (Discounter Kunden haben Schwierigkeiten)
  • Gefühl von Sicherheit vermitteln – Wir kriegen das hin…
  • Für´s Gespräch bedanken
  • Kein Öl ins Feuer gießen, Aussagen sportlich nehmen
  • Verständnis für die finanzielle Situation des Kunden äußern
  • Hilfe zur Selbsthilfe geben

GLAUBWÜRDIGKEIT

VERTRAUEN SCHAFFEN

  • Wir sagen Ihnen die ungeschminkte Wahrheit“, Offenheit, Ehrlichkeit
  • Gleiche Aussage im Team wichtig – Eine Sprache zum Kunden
  • Zusagen einhalten!

Informationen geben, griffige Argumentation, Leitfaden nutzen, wissen, wovon wir reden

  • Wir finden gemeinsam eine Lösung, wir kümmern uns gemeinsam, dafür sind wir da
  • Wir informieren Sie sechs Wochen vorher
  • Uns hat es auch überrascht
  • Meine persönliche Empfehlung… Ich mache das gerade so…
  • Verwenden Sie die Sprache des Kunden
  • Wir sind auch morgen noch da, unsere Tür bleibt offen Kontinuität, Tradition = Sicherheit für die Kunden!
  • Ihr Platz ist hier sicher (Discounter Kunden haben Schwierigkeiten)
  • Gefühl von Sicherheit vermitteln – Wir kriegen das hin…

Wir haben die Preise lange stabil gehalten

Lösungen

Entgegenkommen

  • Große Empörung über Preiserhöhungen, aber gleichzeitig auch großer Wunsch nach einer einfachen Lösung
  • Gespräch zusammenfassen
  • Ich bin für Sie da
  • Etwas an die Hand geben, zum Beispiel Abschlagsplan, Hilfestellungen, Kontakte, Energiespar-Tipps, Messgeräte, etc.
  • Herkunft des Abschlags erklären, Rechnung gemeinsam durch gehen
  • Gemeinsam auf Verivox gehen – Bestätigung für Kunden
  • Prozess erklären, wenn man nicht zahlen kann
  • Rechnungssimulation: Schauen wir mal, wo sie heute stehen
  • Zählerstand aufschreiben
  • Abschlagserhöhung (Portal)
  • Preisdeckel erklären 
  • Rechnung stunden
  • Ratenzahlung
  • Tarifwechsel anbieten
  • Den eigenen Namen noch mal nennen…