TRAINING

Kommunikation
für mitarbeitende der Energiebrachne

Deeskalations -training
RESILIENZ

Erste Hilfe Resilienz

Säulen der Resilienz

Abstand gewinnen, zwischen Rolle und Privatperson.

Ankerpunkte im Alltag

Erste Hilfe Resilienz

Definition

Resilienz ist die Fähigkeit, sich an eine schwierige Situation flexibel anzupassen und dadurch mit Krisen, Stressfaktoren oder traumatischen Erlebnissen effizient umzugehen.

Resiliente Personen besitzen ein besseres Coping (Bewältigung), dass sich im Verlauf oder auch bei der Erholung nach einer Krise zeigt. Nach einer Krise agieren resiliente Personen schneller wieder funktional

Good to know

Die innere Haltung gegenüber der Außenwelt
und
sich selbst, bestimmt unseren Umgang mit Stressoren

Resilienz ist eine erworbene Fähigkeit, 
die das ganze Leben trainiert werden kann
4 Säulen der Resilienz

1. Säule

AKZEPTANZ

Restriktionen

Stresslösender Umgang mit Restriktionen: Akzeptieren Sie Umstände, die sich nicht, oder noch nicht ändern können.

Makel und Fehler

Akzeptieren Sie sich selbst, Ihre Fehler und Makel
JEDER HAT FEHLER UND MAKEL (Akzeptieren Sie übrigens auch Makel der Anderen…)

Erlernte Hilflosigkeit

Was ist hiermit gemeint?
 
⇒ „Hier kann ich nichts machen, das läuft eh 
     immer schief!“
⇒ „Der Andere kann das eh besser, bekommt 
     die Stelle…“ 
         ⇒ „Der Favorit gewinnt eh!“

WIE KOMMT MAN HIER RAUS?
⇒ Selbstwirksamkeit erkennen 
    > Unterschätzen Sie sich nicht!
    > Treffen Sie Entscheidungen
    > Ziehen Sie diese durch, indem Sie Ihre 
       Komfortzone 
4 Säulen der Resilienz

2. Säule

BINDUNG

Schutzfaktor

Stabile Bindungen stellen einen Schutzfaktor für uns dar
⇒ Sie helfen uns, mit Stress und Krisen besser umzugehen.

beziehungsebene

Wichtig für stabile Bindungen ist der Schutz der Beziehungsebene

⇒ Wichtiges menschliches Bedürfnis! Besonders soziale Beziehungen zwischen zwei Menschen, aber vor allem auch in der Gruppe!

 

sachebene

Sachliche Themen müssen auch auf der Sachebene kommuniziert werden, sonst werden sie zu einer emotionalen Belastung.

Sehen Sie Diskussionen “sportlich“. Es geht oft um die Sache und nicht um Sie persönlich. Andere haben auch Ihre Aufgaben / Ziele…

Empathie

Die Beziehungsebene wird durch Empathie gestärkt.
> Es geht nicht nur sich in den anderen „oberflächlich“ hineinzuversetzen
> Es geht auch darum Zusammenhänge zu verstehen! Gibt es Ängste, Unsicherheiten, private Herausforderungen, Krankheiten etc…
4 Säulen der Resilienz

3. Säule

LÖSUNGSORIENTIERUNG

Probleme und Krisen

Im Umgang mit Problemen und Krisen ist die Lösungsorientierung ein stärkender Faktor
⇒ Problemorientierte Gedanken/Gespräche helfen NICHT bei der Lösung!
⇒ Nehmen Sie die Herausforderung an und finden Sie durch „Baby-Steps“ die Lösung!
UND:
⇒ „Fangen Sie einfach an! Nicht morgen, nicht nachher, JETZT!“

Positiv Denken

Lösungen sollten positiv formuliert werden –
Der Klassiker: Das Glas ist halb voll

Umsetzbar

Lösungen müssen überschaubar, realistisch und konkret umsetzbar sein

kontrollierbar

Lösungen müssen durch eigenes Tun erreichbar und damit kontrollierbar sein.
⇒ Nehmen Sie Unterstützung von Anderen an, versuchen Sie sich aber nicht zu abhängig zu machen.

eigene werte

Die eigenen Werte müssen durch die Lösung geschützt werden
4 Säulen der Resilienz

4. Säule

GESUNDER

OPTIMISMUS

balance

Optimismus ist kein Schönreden von Problemen sondern eine gesunde Balance zwischen dem Negativ- und Positivfokus

smart

Optimisten finden das Gute im Schlechten und ziehen daraus einen Vorteil
⇒ Wer kennt hier Beispiele?

Dankbarkeit

Negative Denkmuster sollen unterbrochen werden –
zum Beispiel durch Dankbarkeit
⇒ Wer sich selbst wertschätzt, durchbricht negative Denkmuster und bleibt positiv.
Viele sehen nur das Negative. Aber das, was nicht funktioniert ist meist nur ein Bruchteil von dem, was gut funktioniert!

Power Pose

Auch über die Körperhaltung kann eine optimistische Einstellung gefördert werden (Power Pose)

Durchatmen

Atmen Sie mehrfach tief durch, um sich hierauf zu fokussieren

Abstand gewinnen

zwischen Rolle und Privatperson

Um die Trennung zwischen Job und Mensch zu erleichtern und für mehr Work-Life-Balance zu sorgen, arbeiten immer mehr Arbeitnehmer:innen und Organisationen mit Rollen.

Was hat es mit dem rollenbasierten Arbeiten auf sich ?

Wie Rollen helfen können, seine private von seiner beruflichen Welt zu trennen…

Work-Life-Balance

Rolle & Privatperson

Rollenbasiertes Arbeiten

rollenbasiert

New Work

Rollen sind Teil des rollenbasierten Arbeitens – eine Arbeitsweise, die vor allem im Kontext der New-Work-Bewegung wegen ihrer zahlreichen Vorteile bekannt ist.

Distanz

Stärke

Die Stärke des Rollenmodells personen- und arbeitsbezogene Verpflichtungen auf eine gesunde Distanz zu bringen.

Eintauchen

Umfassend

Beim rollenbasierten Arbeiten werden den Menschen keine Aufgaben zugewiesen, sondern Rollen.

 

Identifizieren

Kostüm

Arbeitnehmer:innen schlüpfen flexibel in die Rolle, identifizieren sich für den Zeitraum ihrer Arbeit mit den dazugehörigen Zielen und Verpflichtungen.

Legen sie am Ende des Arbeitstages Ihr Kostüm wieder ab.

 

Rollen helfen uns dabei,...

… einfacher vom Arbeits- ins Privatleben überzugehen. Während unserer Arbeitszeit identifizieren wir uns fest mit der Rolle.

…emotionale Distanz zur Arbeit zu finden.

Herausforderungen während der Arbeitszeit als Herausforderungen unserer Rollen zu verstehen, fällt es uns leichter.

So kann Stress von unserem Privatleben ferngehalten werden.

So schonen wir unsere Gefühle und finden nach Feierabend Erholung.

 … zwischenmenschliche Spannungen zu lösen.

Wenn wir uns auf der Arbeit in unseren Rollen begegnen, können wir leichter feststellen, ob es sich bei Spannungen um ein operatives Problem handelt oder um ein zwischenmenschliches.

Wie funktioniert die Arbeit mit Rollen?

…einem Namen und einem übergeordneten Ziel

…Verpflichtungen, die der Rolle zugewiesen sind

Rollen werden je nach den Interessen, Bedürfnissen und Fachkompetenzen einer Person besetzt

Jeder Kolleg:in kann mehrere Rollen übernehmen, zwischen denen flexibel hin und her gewechselt werden kann. Eine Rolle kann auch von mehreren Teammitgliedern gleichzeitig besetzt werden.

Zudem lassen sich die Verpflichtungen flexibel an neue Herausforderungen des Arbeitsalltags anpassen. 

In gemeinsamer Abstimmung kann das Team den Rollen neue Aufgaben zuweisen, oder nicht länger benötigte Aufgaben streichen. 

Eine Rolle kann auch komplett aufgelöst werden, wenn sie nicht mehr in die Arbeitsumwelt passt.

Rollen können immer wieder neu erfunden werden. 

Gibt es neue Rollen durch die Energiekrise?

Positive Stimmung

Ankerpunkte im Alltag

zum schluß

Optimismus als Grundeinstellung

Durchbrechen Sie negative Denkmuster

OPTIMISMUS

• Optimisten sehen das Leben voller Chancen
 
• Sie vertrauen auf Ihre Fähigkeiten
 
• Sie machen weiter und geben selten auf
 
• Sie können Situationen und deren Folgen realistisch einschätzen
 
• Der Blick in die Zukunft ist positiv

Hier ist Selbstvertrauen gefragt -

Sie können Selbstvertrauen und eine
positive Grundhaltung “erlernen“:

Um dies zu schaffen, sollten Sie erst mal verstehen, wie eine negative Grundhaltung oder eine erlernte Hilflosigkeit funktionieren:

1. Sie denken oft an Themen, die Sie nicht können, schaffen, oder die negativ sind

2. Irgendwann sprechen Sie über die Themen

3. Dann folgen Emotionen

4. Auf einmal kommt es, wie es kommen muss: Sie setzen das negative Gedankenmuster um

5. Dies verändert dann irgendwann den Charakter und Ihre Persönlichkeit

Und wie können Sie dies umdrehen?

TAUSCHEN SIE DIE NEGATIVEN GEDANKEN IN POSITIVE UM!!!

ZUSAMMENFASSUNG

Schenken Sie negativen Gedanken nicht zu viel Aufmerksamkeit
Vermeiden Sie „Overthinking“
…woher die negativen Gedanken kommen und
wie Sie Ihnen in der aktuellen Situation nützen können.
⇒ Bitte „katastrophieren“ Sie nichts. 
⇒ Finden Sie eine Lösung – SOFORT!
 
⇒ Es sind immer Probleme da
⇒ Mal kleinere, mal größere Nehmen 
⇒ Sie die Herausforderungen des Alltags an 
⇒ Kleiner Trost: Jeder hat sie und sie werden fast immer gelöst
Was heißt das für Ihren Job?
Beispiel negativ: „Ich bin gespannt, wie viele Kunden heute wieder meckern werden.“
Beispiel positiv: „Ich habe das Gefühl ich kann den Kunden von Tag zu Tag besser bei Ihren Problemen helfen“
Holen Sie sich selbst aus der eigenen Situation raus.
Wie schaffen Sie das? 
– Rufen Sie einen Freund:inn, Familie o.ä. an
– Erledigen Sie ein To Do (zwei Fliegen mit einer Klappe)
– Machen Sie Ihre Musik an oder Sport
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