Ein crossmediales Labor ist ein interdisziplinäres Team, mit der Aufgabe,
fachabteilungs übergreifende
kanal übergreifende
cross mediale
Tests durchzuführen.
Welches Ziel hat das Team?
Sämtliche Quoten zur Erreichung der Unternehmensziele zu optimieren.
Folgende Fachabteilungen
können in dem
interdisziplinären Team
mitarbeiten
01
Call-Center-Steuerung
02
E-Commerce
03
Produkt management
04
Marketing
05
Vertriebs management
Die gute Nachricht...
Das Team arbeitet projekt- bzw. testbezogen. Somit ist die InstsalLation eines Labors mit Bordmittel möglich
Ziele eines crossmedialen Labors
Ein Kernziel ist die strategische Erhöhung der Conversionrates
Unterstützung auf ganzer Linie!
Durch ein crossmediales Labor sind Unternehmen in der Lage sämtlich Fachbereiche in Ihrem Tun zu unterstützen.
Folglich…
…Wenn man ganzheitlich an das Testing herangehen will, kommt man um ein Crossmediales Labor nicht herum.
Die meisten Tests werden über ein A/B-Test durchgeführt
Funktion und Nutzen
A/B Test
Bei einem A/B Test handelt es sich um eine Methode, mit der man i.d.R. zwei Versionen z.B. einer Website, eines Anschreibens, eines Prozesses testet.
veränderte Basis tests
Dabei wird aus einer vorhandenen Basis, eine oder mehrere veränderte Ausführungen getestet.
Varianten
Die Variante, die in einem Testzeitraum mit der höheren Conversion Rate abschneidet, wird weiter optimiert.
NUTZEN!
A/B-Testing liefert zumeist schnelle Ergebnisse und gibt somit kontinuierlich ein zeitnahes Feedback für Optimierungsmöglichkeiten. Das Testing hilft also dabei, Optimierungspotenzial zu identifizieren und den Bereichen weiteren Feinschliff zu geben.
CROSS MEDIA LAB
Was macht ein gutes CML aus?
Kriterien gutes CML
Basis des Labors ist mit Blick auf die Digitalisierung ein E-Commerce-Team. Um die Themen ganzheitlich zu denken, wird zusätzlich ein Call-Center-Team mit z.B. vier Call-Center-Kundenberatern und einem Teamleiter installiert.
Um möglichst reale Testergebnisse zu generieren, die später ausgerollt werden können, sollte das Call-Center-Team möglichst nicht nur aus den besten Kundenberatern bestehen.
Der beste Standort ist immer „Inhouse“, da hier kurze Wege und ein direkter, enger Kontakt des interdisziplinären Teams bestehen. Somit kann das Team optimal gesteuert werden.
2. Kündigerquote je nach „Schreiben“ an Kunden identifizieren
CROSS MEDIA LABOR
Das TESTING geht weiter
Kanal-Mix (Vernetzung der Kanäle)
Conversionrate-Entwicklung
Trafficgenerierungs-Tests
1. SEA/SEO
2. Geziehlte Kommunikation der Rufnummer/Chat-Funktion etc. auf Produktseiten
Pricing-Tests
Decoy-Effekt
Prozesstests
1. Mündlicher Vertragsabschluss
2. Bestätigung durch Whats-App/SMS/E-Mail
Tests zur Churnprevention /-retention
Calls nach 9 Monaten („sind Sie zufrieden mit Ihrer Entscheidung?“)
Ansprache-/Prozess-Tests zum Forderungsmanagement
Mehrstufig, bewusster Kanalbruch (SMS etc.)
Unterstützt die
Design-Thinking-Prozess-Produkttests
DESIGN THINKER/DENKER...
…schauen Sie durch die Brille des Nutzers auf das Problem und begeben Sie sich dadurch in die Rolle des Anwenders. Der Prozess wird gerne bei Produkttests eingesetzt.
a
u
F
G
A
B
E
1. In welchem Bereich hat die evm Herausforderungen? Und welche Testszenarien könnten hier die evm besser machen?
2. Welche Testszenarien wären konkret für die Vertriebssteuerung denkbar? Welche Ziele sollen hierdurch erreicht werden?