brand&sales
CARLO RÜBER

Content is King!
CONTENT MARKETING

IMPULSVORTRAG
evm TRAINING
content marketing

Wie sieht eine
strategische Umsetzung aus?

Der Begriff
Content Management bzw.
Content Marketing

Strategie

Content-Marketing beschreibt die strategische Planung von Inhalten mit Blick auf die gewünschte Positionierung des Unternehmens

Inhalte

Die Erstellung und Verbreitung der Inhalte wird auf eine Zielgruppe – i.d.R. Kunden und potenzielle Kunden zugeschnitten

Wichtig

Beim Content Marketing stehen nicht die Produkte, sondern die potenziellen Leser im Vordergrund

Zielgruppe

Idealerweise
geht man auf die Anliegen
der Zielgruppe
ein

Relevanz

Durch relevante Informationen soll die Leserschaft erreicht und
aktiviert werden

Kanäle

Die Kommunikationskanäle bestimmt
der Leser.
Content-Marketing ist i.d.R. onlinegetrieben

Content Marketing

ZIELE &
ZielErreichung.

Welche Ziele
kann man mit
Content Marketing verfolgen
und wie erreicht
man diese?

Wie kann Content-Marketing auf die nachfolgenden Unternehmens- und Marketingziele einzahlen?

content Marketing

Ziele

Gewinnung von neuen Kunden

Steigerung der Kundenbindung

Erhöhung der Reichweite

Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades

Markenschärfung

Aber wie erreicht man diese Ziele?

MArketingziele

Indem Kunden/Interessenten
von relevanten, spannenden Inhalten
überzeugt werden und so zu

Kunden

potenziellen Kunden (Leads) oder

Markenbotschaftern

werden.

Das Geheimnis des Erfolgs...

...steckt hier in den relevanten Inhalten, da die Zielgruppe keine Werbung konsumieren möchte.

Den Kunden/potenziellen Kunden geht es mehr um “Aufklärung“, Tipps & Tricks sowie Unterhaltung mit Mehrwert.

FOLGLICH ...

...entwickelt sich durch Content-Marketing eine Markenloyalität -„brand loyalty“: Die Leser vertrauen dem Unternehmen mehr – im besten Fall als dem Wettbewerb - und weisen ihm eine höhere Kompetenz in seinem Gebiet zu.

Gründe für Content-Marketing

Rahmenbedingungen
haben sich durch die Digitalisierung geändert:

Durch die
Digitalisierung
gibt es immer mehr
Inhalte und Transparenz.

Klassisches
Online-Marketing
stößt an seine Grenzen:

Klickraten von SEA-Kamapgnen
liegen im Promillebereich.
Mobile funktionieren Banner fast gar nicht. Somit ist Content King.

SEO – Google
mag redaktionelle Inhalte:

Relevanter Inhalt
schlägt Keywortdichte.
Der Google Algorithmus
filtert immer mehr nach Qualität.

Social-Media-Kanäle schlägt Massenkommunikation:

Die Massenmedien verlieren
durch soziale Netzwerke immer mehr an Boden.
Relevanter Content
hält Unternehmen im Gespräch.

Content Marketing

Welche Rolle spielt
SEO im Content
Management?

Warum lesen Sie
im Internet
die Inhalte,
die Sie lesen?

seo

content marketing

Wahrscheinlich aus dem Grund, weil Sie Google vertrauen und die für Sie relevanten Inhalte i.d.R. oben stehen.

 

Und der Google-Algorithmus ist schlau. Er bewertet alle Inhalte im Netz, damit Sie den passenden Inhalt konsumieren können.

 

Folglich ist eine – am besten ungeteilte – Aufmerksamkeit, die durch das strategische Content-Marketing generiert wird unabdingbar.

Content Marketing

Welche Bedeutung hat Content Marketing im B2B?

Im B2B-Bereich
gibt es Eigenheiten, die sich vom B2C-Bereich unterscheiden.

Zunächst einmal ist die Zielgruppe/der Markt wesentlich kleiner
 
Von den Inhalten her geht der Fokus mehr auf fachlichen Content
 
Aufgrund der komplexeren, teureren Produkte / Dienstleistungen ist das Ziel i.d.R. ein Lead
 
Ein ausgeprägtes Fachwissen unterstützt den wesentlich längeren Kaufprozess im Vergleich zum B2C-Bereich
 

b2b

content marketing

zusätzlicher INHALT/content
durch regionalität

Content Marketing

Zur Traffic Generierung

Regionales
content
portal

Beispiel
e-Mobilität

AUFGABE
teamarbeit

Entwickeln Sie eine Content-Strategie 

am Beispiel
einer Ladesäule für den B2B-Kanal
UND
Am Beispiel einer Wallbox für den B2C-Kanal

Welche Wallbox
benötigt der Kunde?
Hat der Kunde
eine PV-Anlage,
muss die Wallbox
intelligent sein?

Worauf
muss man bei einer
Installation achten?
Hat der Kunde
Anschluss-
möglichkeiten?

Reichen 11KW oder
besser 22 KW für
weiterentwickelter Autos?
Benötigt man hier
eine Freigabe
vom Netzbetreiber (ja!)?

Beispiel
e-mobility

exklusiv erstellt für die