BEWEGTBILD

Marketing Snack

brand&sales
CARLO RÜBER
BEWEGTBILD

Mit Bewegtbild ohne umweg auf die überholspur richtung erfolg

GANZ EINFACH: VIDEO-MARKETING IST ERFOLGREICH!

Videos sind seit Jahren
der digitale Marketing-Trend und es hört nicht auf...

Unternehmen am Puls der Zeit,
die Produkt- oder Erklärvideos einsetzen, berichten zu 88 % von einer positiven Umsatzentwicklung

Videos haben mittlerweile
ihren festen Platz für Kunden
in der "Kundenreise" (Customer-Journey)

MEGA TRENDBILDSPRACHE

Bewegtbild
bewegt

Sie sind immer noch nicht sicher, ob Bewegtbild bewegt?

Vielleicht überzeugen diese Argumente:

Mehr Verständnis
1 %

der Unternehmen, die Videos einsetzen, sagen, diese haben zu einem besseren Verständnis ihrer Produkte geführt*

Erklärvideos
1 %

sagen, dass seit dem Einsatz von erklärenden Videos weniger Supportanfragen kamen*

Digital Marketing
1 %

der Internetnutzer haben ein Erklärvideo angeschaut, wenn sie mehr über ein Produkt oder ein Service wissen wollten**

Markenvideo
1 %

der Nutzer sagen, ein Marken-Video habe sie vom Kauf eines Produktes oder einer Leistung überzeugt**

* laut einer HubSpot-Studie aus 2020
** laut einer Wyzowl-Studie aus 2020

Nutzer teilen Videos doppelt so häufig wie jede andere Art von digitalen Inhalten**

MEGATREND BILDSPRACHE

Durch Bewegtbild
nah am Kunden sein

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie
am Puls der Zeit sind!

weniger ist mehr

73% aller im letzten Jahr veröffentlichten Videos sind kürzer als 2 Minuten!

unter
2minuten

bewegtbilder

Allerdings hängt die Videolänge stark von Parametern wie Kanal, Story, Erklärungsbedürftigkeit uvm. ab.

 

Fakt ist aber auch, dass durch den Internetkonsum die Aufmerksamkeitsspanne immer weiter abnimmt. Folglich geht der Trend immer mehr zu kürzeren Videos.

weniger ist mehr

BESSERES SUCHMASCHINEN-RANKING DURCH VIDEOS IST GESETZT!

Bewegtbild

Gefunden werden durch Videos

Video-Content-Marketing...

optimiert die Websites für Suchmaschinen.

Die einfachste Art...

ohne große Ladezeit ist die Einbettung eines YouTube-Videos in die Homepage, da das Video erst per Klick geladen wird.

Verweildauer erhöht sich...

durch das Video, was wiederum auf das Ranking einzahlt.

YouTube ist übrigens die zweitgrößte Suchmaschine ...

nach Google. Und Videos dieser Plattform werden auch in der Google-Suchmaschine im Ranking stark bevorzugt –siehe Video-Suchfunktion.

LIVE –RETRO ODER TREND

DER NEUSTE TEND IM VIDEO-MARKETING IST

LIVE STREAMING

digital

bewegtbild

Nicht zuletzt durch Corona hat das Live Streaming stark zugenommen. Gerade Live Streamings zu erklärungsbedürftige Produkte dürften bei den Kunden/potenziellen Kunden gut ankommen.

 

Bleiben Sie so mit Ihren Kunden in Kontakt und zeigen Sie, dass Sie mit der Zeit gehen.

 

Digitalisierung der Kundenberatung und des Kundensupports!

 

Meine Empfehlung

Bewegtbild

Effizient & Smart

IMAGEFILM

Für ein gutes, 1,5-Minütigen Imagefilm, benötigt man ca. 4,5 Minuten „Rohschnitt“. Aus dem Rohschnitt können i.d.R. neben dem Hauptfilm, weitere 30-Sekünder für die anderen, für andere Kanäle gedreht werden.

STORYBOARD

Wichtig: Vor dem Dreh sollten Storyboards/Ideen für den „Beifang“, den 30-Sekündern vorbereitet sein.​

ERKLÄRVIDEO

Und ist das Filmteam schon mal im Haus, schnappt man sich den Produktmanager und dreht noch ein kurzes Erklärvideo zum Thema intelligente Wallbox.​

PRAKMATISCH

Alternativ können auch die ein oder anderen Kollegen mal in Eigenregie versuchen Videos zu drehen/zu schneiden.

Die Videos sollten immer Authentisch sein!

brand&sales
CARLO RÜBER

AUFGABE
teamarbeit

Welche Art von Videos

können über welche Kanäle 

eingesetzt werden?

KANÄLE

Welche Einsatzmöglichkeiten der Videos gibt es?

Die Videos können über diverse Kanäle eingesetzt werden,
welche fallen Ihnen ein?

Ihre Homepage

die Sozialen Medien (FB, Instagram, YT etc.)​

für PR-Maßnahmen

Ihre Kundenkommunikation

Messen

Bewerberportal/-Anzeigen