brand&sales
CARLO RÜBER
evm TRAINING

AUTOMATION

Impulsvortrag
MARKETING & SALES
SNACKS

Was ist Marketing Automation
und
wie kann die evm-Gruppe sie einsetzen?

Marketing snack-automation

Was ist
Marketing-Automation?

work
flow

Arbeitsfluss

Bei Marketing Automation spricht man i.d.R. von Workflows/Arbeitsabläufe.Die Workflows werden von einer Software gesteuert.

Es sind komplexere Abläufe, deren Ergebnis von Wenn/Dann/Sonst-Bedingungen bestimmt wird.

Mit dieser Automatisierung können Unternehmen vollautomatisch auf Kundenaktionen reagieren.

Beispiel: Versenden Sie beispielsweise eine Kunden werben Kunden E-Email, dann können Sie eine automatische Nachricht an diejenigen Kontakte verschicken, die auf den Link geklickt haben, sowie eine andere automatische E-Mail an diejenigen Kontakte, die den Link nicht geklickt haben.

Marketing snack-automation

Ziele und Vorteile

Geschickte Anwendung...

Die Marketing Automation zahlt bei einer geschickten Anwendung auf verschiedenste Ziele ein.

Erhöhung der Effizienz

Sie sparen Zeit und Budget. Ist der Arbeitsablauf einmal erstellt, werden sich Ihre Kampagnen automatisch versenden. Gleichzeitig werden auch die Marketing-/Vertriebmarketing-Teams entlastet. 

Kundenbeziehungen werden gestärkt

Mit der Marketing Automation, entlang Ihrer Customer- und Buyer-Journey (Kunden-Käufer-Reise) wird die richtige Ansprache, zur richtigen Zeit, für das richtige Produkt platziert. Somit werden Sie höchst individualisierte Inhalte und Produktempfehlungen dem Kunden bereitstellen.

Umsätze steigen

Durch die individuelle Ansprache – auf Wunsch in echtzeit – steigern Sie die Relevanz und somit auch Ihren Umsatz.

mögliche

Einsatzbereiche
für die
evm gruppe

Impulse für zukünftige Automationen

Nachfolgende Versandauslöser („Trigger“) sollen Impulse für zukünftige Automationen sein. Sie können auch auf weitere Bereiche adaptiert werden:

AUTOMATION

Einsatzbereiche

persönliche URL

www.evm-oeko-gas.de/carlo.rueber
Je nach Klickverhalten werden weitere "Trigger" ausgelöst
pURL ist auch postalisch oder digital umsetzbar

Nachfassprozess

Intelligenter Nachfassprozess per E-Mail
SMS oder Outbound-Call (abgehender Anruf)
/ Next-Best-Action für Kundenberater
ist für alle "Trigger“ nutzbar.

Kundenanfrage

Anfrage vom Kunden für eine PV-Anlage,
Kunde erhält ein digitales Angebot,
später je nach Klickverhalten ein weiteres für eine Wallbox oder einen Speicher
(auch hier i.V.m. einem Nachfass-Prozess)

Festegelegter Zeitpunkt

Automatisierte E-Mails,
die auf Basis eines festgelegten Zeitpunkts im Kundenlebenszyklus versendet werden.
Geburtstagsgrüße mit kleiner Aufmerksamkeit
Zählerstandeingabe

Cross-selling

Versand einer Veranstaltungs-E-Mail
für ein Online-Event für PV-Anlagen.
Je nach Klickverhalten teilen Sie die Interessenten auf für das Cross-Selling wie folgt auf:
-PV-Anlagen i.V.m. intelligente Wallboxen oder
-PV-Anlagen i.V.m. Speicher

Vernetzen Sie Kanäle miteinander!

SMS-/Whats-App-Nachrichten Beispiel: Automatisierter Schlechtzahler-Prozess, inkl. bewusstem Medienbruch durch E-Mail und/oder SMS/Whats-App

Mehr Nutzen aus der Landing-Page

Wenn in Ihre Landing-Page ein Anmeldeformular integriert ist, können Sie die Automation dafür nutzen, um neue Leads zu Ihren Kontaktlisten hinzuzufügen, um mit diesen direkt in den Dialog zu treten.

Marketing AUTOMATION zur

Lead
generierung

mehr
Möglichkeiten
aus
Call2Action

leads
leads
leads

Marketing Automation

Schon bei der Lead-Generierung können automatisierte Prozesse helfen.

Hierfür nutzen Sie Call-to-Action, Kontaktformulare und Landing-Pages – der Ablauf gestaltet sich dann wie folgt:

ABLAUF

Ein Besucher landet beispielsweise über die organische Suche auf einem Ihrer Blog-Beiträge und hält den Inhalt für interessant.

Um mehr Informationen zur Thematik einzuholen, klickt er auf den von Ihnen angefügten Call-to-Action-Button.

Durch seinen Klick wird er automatisch auf eine Landing-Page weitergeleitet. Dort findet er ein Formular, in welchem er seine Kontaktdaten eingibt und dieses anschließend abschickt.

Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erhält er – erneut automatisiert – Zugang zu den gewünschten Informationen.

Mithilfe dieser Bausteine wird der Besucher also automatisch zum Lead konvertiert und landet mitsamt seinen Daten in Ihrer Kontaktdatenbank.

Marketing AUTOMATION

Crossmediales
Labor

zur Identifikation der besten Marketing Automationen

Potential

Marketing Automation

A/B-Testing liefert zumeist schnelle Ergebnisse und gibt somit kontinuierlich ein zeitnahes Feedback für Optimierungsmöglichkeiten.

Das Crossmediale Labor hilft also dabei, Optimierungspotenzial zu identifizieren, um die Marketing Automation validiert einzusetzen.

Marketing AUTOMATION

Datenschutz

Ein letzter Punkt!

dsgvo

Marketing Automation

Durch die DSGVO Verordnung benötigen Sie für jeden Verarbeitungszweck von personenbezogenen Daten, die Einwilligung Ihrer Kunden/potenziellen Kunden.

Empfehlung: Nutzen Sie alle Kanäle zur Einholung der Einwilligungen zur Kontaktaufnahme und die DNDV.

AUFGABE
teamarbeit

Welche Marketing Automationen

können für die evm sinnvoll sein? 

Entwickeln sie ein 2-stufiges-Beispiel mit e-mail und outbound.

Und jetzt - Zeit für eine kleine Pause...

exklusiv erstellt für die